Samstag, 23. November 2013

Lebensmittel im Internet

Ein echter Internet-Freak kommt früher oder später auf die Idee, auch seine Lebensmittel im Netz der Netze zu ordern. Wer hat schon Lust, die quasi nicht vorhandene Freizeit mit dem nervigen Einkauf zu verbingen? Ich nicht.

Mein erster Anlaufpunkt war Amazon, mein erklärter Lieblingshändler für alle möglichen Produkte. Auf den ersten Blick war ich begeistert. Die Vielfalt war erschlagend. Zwar konnte man nicht alle gewohnten Produkte ordern. Dafür gab es genügend Alternativen für das Gesuchte und auch Sachen, die man beim Discounter an der Ecke nicht bekommt. Zum Beispiel nette Kräutermixe von Kochmeister Alfons Schubeck, natürlich gleich mit der richtigen Buchempfehlung dazu. Amazon-like eben. ;-)

Nur beim fröhlichen Warenkorb-Befüllen merkt man schnell, dass irgendwas mit dem Preis nicht stimmen kann. Als erprobter Marketplace-Nutzer wurde mir dann schnell klar, dass für quasi jede kleine Kräuterdose auch Versandkosten fällig werden. Man sollte sich also entweder auf wenige Marketplace-Anbieter beschränken, die dann auch noch die Bestellungen zusammenfassen müssen. Das senkt den Einkaufsspaß allerdings erheblich. Oder man nimmt saftige Aufpreise in Kauf.

Mir ist schon klar, dass die angschlossenene Händler nicht auf ihren Versandkosten sitzen bleiben können. Aber ob sich das so durchsetzt? Immerhin wäre es eine Super-Lösung für alle Leute mit wenig Zeit und natürlich auch für Ältere oder Kranke, die mit den Einkaufswegen ein echtes Problem haben. Na, vielleicht hat Amazon früher oder später eine zündende Idee zur Lösung des Versandkosten-Problems. Eine zentrale Fullfillment/Dropshipping-Möglichkeit gibt es bei Amazon ja schon, aber das nutzen natürlich nicht alle angeschlossenen Händler.

Meinen Einkauf im Netz habe ich erst einmal verschoben. Muss mir noch andere Anbieter anschauen. Edeka fand ich im Vergleich zum stationären Edeka zu teuer, was eigentlich unverständlich ist, denn außer Versandkosten sollte da theoretisch nichts hinzukommen. Wenn mal mehr Zeit ist, berichte ich von weiteren Tests.